06.09.2017 | carcans, frankreich

morning surf in carcans. voller vorfreude vor dem frühstück die neos an und die bretter untern arm. mit nackten füßen durch den duftenden pienenwald. die brandung ist deutlich zu hören. die aufregung deutlich zu spüren. düne hoch, düne runter. eine leichte brise weht um die nase. nun sind die wellen auch zu sehen. sie brechen mehrmals vor erreichen des strandes und glitzern dabei in den ersten sonnenstrahlen des tages. sand kitzelt unter den füßen. erst trocken, dann nass. salzwasser umringt die knöchel. vorfreude auf die erste welle.

der atlantik meint es an diesem morgen nicht gut. auch wenn eine reihe von brauchbaren wellen richtung stand rollen, klare breaks sind nicht zu erkennen. das meer ist aufgewühlt, der wind ist deutlich zu spüren und verwandelt grüne wellen sofort in schäumendes weißwasser. das macht nicht nur das surfen schwer, sondern auch das rauspaddeln ist deutlich anstrengender. tosende wassermassen peitschen ins gesicht, die boards überschlagen sich, jeder Muskel ist angespannt und behauptet sich gegen den atlantik. an ruhephasen ist nicht zu denken, in sechs oder sieben breaks folgt ein schwung weißwasser auf den nächsten.

die ein oder andere welle wird genommen, mehr oder weniger erfolgreich. zu unruhig ist das meer an diesem morgen, zur vorfreude gesellt sich schnell die realität. surfen sind nicht immer bunte bilder auf instagram, sondern ist verdammt anstrengend und herausfordernd. dennoch entlohnt eine perfekte welle zwanzig missglückte versuche an diesem morgen.

der strand wird langsam voller, die muskeln leerer. mit der letzten welle zurück an land. neos aufzippen, better untern arm. nasser sand kitzelt unter den füßen, dann trockener. eine leichte brise weht um die nase. düne rauf, düne runter. die vorfreude ist deutlich zu spüren. auf heißen kaffee, frisches baguette und süße croissants. mit nackten füßen durch den duftenden pinienwald. zurück zum roten bus.

ein perfekter start in einen von vielen tagen an der atlantikküste. so lange der rote bus rollt. 

für mehr: https://www.instagram.com/redbusrollin/