14.10.2017 | ericeira, portugal

viereinhalb stunden schlaf müssen reichen. danach klopft das hirn an. guten morgen. es schwimmt seit gestern nacht in einem liter sangria und ein paar bier. also eine dusche, einige gläser wasser und ein frühstück später ein kurzes resümee des abends. ankunft in ericeira bei sonnenuntergang. mit dem roten bus durch die weiß gepflasterten gassen, glücklicherweise sind mensch und tier dabei nicht zu schaden gekommen. parkplatz gefunden, wifi gleich mit. der fc spielt. elf geissböcke in stuttgart auf dem platz, ein paar suberböcke in ericeira im kühlschrank. das trifft sich gut. die unglückliche niederlage wird dann bei großartigen tapas in einer bar begossen, lediglich die früchte im sangria bleiben übrig. contenance.

als man den laden zuschließt und die letzten gäste auf die straße setzt, schallt schlechte r’n’b-musik aus einer gasse. die tubo ericeira bar hat noch geöffnet. wie sich schnell rausstellt der schlechteste club der welt. sex on the beach wird in plastikbecher gezapft, der dj spielt youtube-videos, ganze surfcamps schlagen sich hier die nächte um die ohren. schließlich sind surflehrer auch beim abijahrgang zweitausendsiebzehn ein heißbegehrtes gut. es wird getanzt, geflirtet, gestritten und gezickt. nur der varan, ein local mit blongen dreads, steht unbeirrt links an der tür. trinkt sein bier und wird voraussichtlich als einziger hier mit gleich drei mädchen nach hause gehen.

als die letzte anekdote zu gestern nacht erzählt ist ein kurzer spaziergang durch den ort. orientierung fällt heute morgen nicht so leicht, das bemerkt auch ein portugiese, der vor einem obstladen steht. er bemerkt die verzweifelte suche örtlichen post. mit dezenten pfiffen weißt er mehrmals auf die richtige tür hin. aktueller status quo: der iq eines hundes. in dieser verfassung ein großeinkauf im supermarkt. eins ist schnell klar. heute muss das her, was sonst meist überflüssig ist. eine einkaufsliste. salat, wasser, obst, chips, kapern, brot, milch, butter. eine neue zahnbürste schadet auch nicht. und fisch. doraden, sardinen, garnelen.

das alles muss für einige zeit reichen, denn heute nachmittag wird der rote bus für eine kurze zeit abgestellt. zündung aus. regenerationszeit für das alte gefährt. eine kleine hütte am strand wird eine weile eine ganz wundervollen bleibe sein. ein einzigartiger ort. es gibt unglaublich wahnsinnig viel zu entdecken. drei tage bunt statt rot. man wünscht sich, mit jedem blick ein foto machen zu können. so lange der rote bus rollt.

mehr hier: https://www.instagram.com/redbusrollin/