09.10.2017 | baleal, portugal

wenn einmal keine herausforderug wartet, dann sucht man sich selbst eine. hat der vater damals schon gesagt. es gibt heute eine einzige welle am strand von baleal. links steine, rechts steine. bei ebbe gut zu erkennen. und da man ja nicht einen ganzen tag untätig am strand rumsitzen und kaffee trinken kann, muss man natürlich ins wasser. mit board. auf diese eine welle. das klappt auch ganz gut. die ganzen menschen von gestern müssen entweder arbeiten, haben ihr surfcamp schon hinter sich oder reiten irgendwelche wellen an irgendwelchen anderen stränden. so fast ganz alleine krallt man sich also alles, was unters board kommt. von anfang bis ende.

die letzte welle zurück an land dann leider übers ende hinaus. genau da links, genau da bei den felsen. nicht früh genug abgesprungen. man hört es deutlich. die mittlere finne hängt im stein, loch im board. merda. sofort raus, eine erste begutachtung direkt am strand. das kann schon gefixt werden, wird aber bestimmt nicht günstig. und die viel wichtigere frage: wie lange wird die reparatur dauern? noch im neo zum boardshop am parkplatz. der entspannte typ aus der werkstatt ist zufällig da und wirft persönlich ein auge auf den schaden. „fifty bugs till tuesday night.“ für eine lange preisrecherche ist keine zeit, die erleichterung über das kurzfristige timing ist groß. also ein handshake und bis morgen.

aus der dusche am campingplatz kommt ein strahl wie aus einem gartenschlauch. nur in heiß. einer, bei dem niemand den hahn zudreht. also wird geduscht und geduscht und geduscht. so ein erlebnis nimmt ein wenig den frust über unsichtbare steine im wasser. das übrige tut dann ein burger und ein bier in einer empfohlenen bar im ort. und der gedanke, dass der gute mann aus dem shop von eben bestimmt jetzt gerade schon am board bastelt.

die entscheidung, den tag morgen an einem anderen platz zu verbringen, wurde also abgenommen. nochmal baleal. frühstück und mittagessen, kaffee und schorle, lesen und spielen, muscheln sammeln und menschen beobachten. nur das surfen fällt aus. hoffentlich nur bis mittwoch und das brett kann morgen abend gefixt und sonst unversehrt zurück in den bulli verladen werden. solange der rote bus rollt.

mehr hier: https://www.instagram.com/redbusrollin/