21.09.2017 | bilbao, spanien

von der sonne geweckt. der erste kaffee im roten bus. mit blick auf die bucht von zarautz. vor dem blauen wasser des atlantiks eine grüne wiese. ein traktor, eine kuh. oder zwei. die ersten sonnenstrahlen fallen durch das bullifenster auf die silberne espressomaschine. die in diesem moment anfängt zu dampfen. der kaffee köchelt in den kleinen behälter, der duft breitet sich langsam im bus aus.

abfahrt bei strahlend blauem himmel. der tagesplan wurde gestern bei fisch und wein geschmiedet. ein abend in bilbao, treiben lassen, im abgestellten bus schlafen. auf dem weg dorthin zwei stops. die kleine hafenstadt lekeito und das surfmekka mundaku. frühstück on the road, brot mit käse und schinken. frisch getoastet. auf der route wünscht sich jeder mal einen song. spotify hoch und runter. mitsingen. wenn der und nicht gerade mit weißbrot gefüllt ist.

lekeito ist klein. besitzt zwei strände, eine vorgelagerte grüne insel, einen hafen mit weißen booten, eine kirche in komischer form und einen großen supermarkt. außerdem einen unsichtbaren poller. der rote bus dafür jetzt eine beule an der stoßstange. mundaka ist auch klein. besitzt hingegen aber nichts von alldem. leider aber heute auch keine wellen. die suche nach dem berühmten surfspot der stadt endet zwar auch am surfspot, dieser ist aber ausgestorben. nix los hier. also statt einem nachmittag auf dem wasser ein nachmittag am wasser. auf nach bilbao.

parkplatz suchen, parkplatz finden. zwischen fußballstadion und hafen. eine ruhige einbahnstraße mit bahnstation vor der schiebetür. perfekt. motor aus, zu fuß in die stadt. treiben lassen, bier trinken, anprobe hier, anprobe da. oliven essen. das guggenheim bestaunen, am fluss entlang spa18zieren. pintxos-bars recherchieren, auf dem weg zum ersten ziel versacken. vier mal. heißt auch vier mal weißwein, acht mal pintxos. mit fisch. oktopus. jambon. und noch ein neuntes. mit irgendeiner creme. die letzte bahn zurück zum hafen fährt um elf. das letzte stück zu fuß, der rote bus leuchtet schon aus der ferne. menschen und musik in der straße, eine kleine hafenbar. noch ein absacker. frisch gezapftes bier. prost auf diesen abend der Kategorie local. so lange der bus rollt.

mehr hier: https://www.instagram.com/redbusrollin/