10.09.2017 | cap ferret, frankreich

ganz oben auf der düne. der blick nach links. grün. geradeaus. grün. rechter hand. grün. pinienwälder so weit das auge reicht. duftend wie eine finnische sauna. spatzen fliegen von wipfel zu wipfel, eichhörnchen klettern die kahlen stämme herauf und schnappen sich den ein oder anderen zapfen. einmal umdrehen. das meer. hohe wellen peitschen an den strand, heute sind wenige surfer im wasser. die wenigen mutigen werden kaum belohnt, die strömung drückt sie immer ans land zurück.

heute morgen kein surf. auf zum cap ferret, dahin wo der atlantik die landzunge umrundet. ein rot-weißer leuchtturm zeigt den weg, vorbei an der dune blanche, rouge et verde. der himmel reißt auf, die kräftigen schauer der nacht sind vergessen. im rauen sand des caps liegen graue betonklötze nah am wasser. einige von ihnen sind bunt bemalt, beim näheren hinsehen lassen sich die eingänge der ehemaligen bunker gut erkennen. die kraft der natur lässt sie nun mehr und mehr in den meeresboden versinken.„l’immense edifice de la memoire“. diese worte zieren einen besonders großen klotz. „das riesige gebäude der erinnerung“.

zurück durch den malerischen ort. es liegt etwas von kalifornien in der luft. holzhäuser mit großen gärten säumen die Straße. bunte lampions verzieren die zäune, palmen stehen am sandigen wegrand. viele der häuser besitzen große verandas, hängematten baumeln zwischen pinien und das poolwasser glitzert im sonnenschein. in l’herbe gibt es die besten meeresfrüchte der region. zahlreiche fischer bieten hier ihre frische ware in bunten booten an. sie kommen gerade zurück aus dem Becken von arcachon, das besonders berühmt ist für austern. und austern.

statt austern gibt’s pancakes. mit frischem obst und honig. die schokolade ist so flüssig, dass sie als nutella-ersatz dient. das ist nicht nur lecker, sondern gibt auch kraft für die wellen am abend. auch dann werden wenige mutige surfer im wasser sein. und wollen belohnt werden. obwohl die strömung sie immer wieder an land zurückzudrücken versucht. ein versuch ist es trotzdem wert. so lange der rote bus rollt.

für mehr: https://www.instagram.com/redbusrollin/